Blog-Beiträge,  Weltgeschehen

Aktuell und gruselig


https://www.youtube.com/shorts/kgsVFZXnkAE?feature=share
Ihr Lieben,
ich will dieses Video gar nicht aufblähen – es ist schon gruselig genug …
Aber es ist sehr geschickt gemacht.
Auf der offiziellen ZDF LOGO!-Seite findet sich ein anderes Video zu Taurus. Der kurze Clip (53 Sec.) im Disney-Stil erscheint nur bei X und auf Youtube und zeigt Waffensysteme, die sich über ihren Einsatz und ihre Wirksamkeit unterhalten. An “scrollenden Kindern” läuft er – schon aufgrund seiner Kürze – vermutlich fast unbemerkt vorbei und ist mit dem Klick auf’s nächste Video wahrscheinlich schnell aus ihrer Aufmerksamkeit wieder verschwunden.
Nur – was setzt sich unbewusst in den jungen Köpfen fest? Dass Waffen in ihrer “Vielfalt einzigartig” sind (welcher Jugendliche in der Pubertät würde sich nicht ebenfalls wünschen, etwas Besonderes zu sein?)? Die Vermenschlichung von Waffen – die Entmenschlichung des Krieges? Dass es um “tolle Fähigkeiten” von Waffen geht und am Ende niemand mehr sehen soll, dass “tolle Fähigkeiten” Menschen verletzen, töten – je toller desto mehr? Ein lustiges Filmchen – dann kann Krieg doch gar nicht so schlimm sein?
Und was passiert, wenn diese Kinder später mal einen Einberufungsbescheid bekommen würden?

Ich gehe mit, wenn es heißt, man solle keine Energie in solche Videos und die vielen Nachrichten im Allgemeinen fließen lassen. Aber vielleicht macht es trotz allem Sinn, die “Waffen” eines “Gegners” zu kennen und dafür zu sorgen, dass er sie nicht unbemerkt einsetzen und wirken lassen kann?

Menschen wie meine Oma (geboren 1902) haben erlebt, was passiert, wenn man nicht hinschaut, sich ins Private zurückzieht, versucht, das Außen zu ignorieren – bis es zu spät war. Bei anderen Menschen in jener Zeit hat die Propaganda gewirkt. Manche sind jubelnd in den Krieg gezogen, weil sie sich von der Begeisterung für Glorie, Ehre, Ruhm anstecken ließen, von einer Euphorie, in der die Grausamkeiten, das Töten, die nackte Wahrheit über das Elend eines Krieges keine Erwähnung fand.
Wenn das Unterbewusstsein mit genügend Verharmlosungen und mitreißender Begeisterung gefüttert wird, setzt offenbar der denkende Verstand bei einigen aus. Das meine ich ganz ohne Wertung, einfach nur als eine Feststellung.

Um zu verhindern, dass sich Geschichte wiederholt, sollte man die Entstehungs- und Ablauf-Mechanismen kennen.
Um mit anderen liebevoll reden, sie verstehen, ihnen wertschätzend andere Perspektiven öffnen zu können, macht es Sinn, zu wissen, WAS sie zuvor gehört, gesehen und an Nachrichten konsumiert haben.
Um Propaganda als Beeinflussung bewusst zu machen, ist es sinnvoll, Fragen zu stellen. “Ah – diese Waffe wird gebraucht, weil sie so effektiv ist? Was macht der Gedanke mit Dir, dass “effektiv” bedeutet, sie kann viele Menschen töten?” Oder ähnlich – je nachdem, wie es in den Kontext und für den Menschen, mit dem man im Gespräch ist, passt.

Bislang habe ich immer gedacht, dass ein wirklicher Krieg nicht möglich sein wird – jetzt bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Entwicklung auch in unserer Hand liegt – an unserer Bereitschaft, hinzuschauen, friedlich aufzustehen, MITeinander ins Gespräch zu kommen und laut und klar NEIN zu sagen zu dem, was “von oben” gespielt wird.

#antjerenz #energytwister #verharmlosung #frieden

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert