Uncategorized

Gespaltene Menschlichkeit?

Wir bleiben zu Hause – Weihnachten geht ein Mini-Fenster der Nähe auf – wir “dürfen” einen kleinen Teil der Familie treffen, es soll ja niemand einsam sein – desgleichen gilt für den Abschied vom alten und für die Begrüßung des Neuen Jahres …
Anschließend ist “Nähe” wieder “Abstand im solidarischen Lockdown Light” – zu Hause und alleine.
Hinter jedem Corona-Fall stehen Schicksale, sagt Söder.
Definitiv.
 
Szenenwechsel – ohne Lockdown und große Presse – ein Beispiel stellvertretend für viele andere Krankheiten:
Wusstest Du, dass in 2018 jeden TAG (!!!) statistisch gesehen z.B. 653 Menschen an Krebs gestorben sind? Über deren Schicksale redet nur selten jemand. Über die Zahlen schon gar nicht.
Müsste man doch dann auch schauen, wie es zu so vielen Krebserkrankungen kommt?
Dabei würde man vielleicht unter anderem auf bedenkliche Stoffe in mancher Ernährung, in Pharmazeutika, in vielen Kosmetika, in Bereichen der Landwirtschaft und Bekleidungsindustrie stoßen – was dann den Blick vielleicht auf einflussreiche Konzerne fallen ließe, die einfach behaupten, sie würden keine bedenklichen Stoffe einsetzen.
Tiefer gehende Fragen nach ihrem Tun mögen diese Konzerne nicht so gerne … also fragt man eben lieber nicht, wenn man Angst vor ihrer Lobby-Arbeit hat …
Bei den vielen Tests und Impfungen, die dieselben Konzerne jetzt der Welt schenken (möchten), fragt man besser auch nicht genauer nach – oder gerade doch???
 
***
Wer gewinnt, hat Recht – äh, ne – Wer heilt, hat Recht – oder doch umgekehrt? Ich bin verwirrt …
– Satire –
 
Leider (auch) keine Satire:
Big Pharma – Die Allmacht der Konzerne | Doku | ARTE
Wie belastet ist unser Trinkwasser? | Die Tricks… SWR
 
***
 

Zugunsten der Corona-Forschung liegen alle anderen Forschungen “auf Eis” – woran lässt sich mehr verdienen?, stellt sich hier die Frage … da muss man schon Prioritäten setzen … Jede Zahl in der Sterbestatistik ist ein Schicksal – es sei denn, man hat die “falsche” Krankheit?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.