Blog-Beiträge,  Gesundheit & Ernährung,  Weltgeschehen

Maskenrecherche – für “Nerds”

Maskenpflicht – erst “Alltagsmasken”, jetzt müssen es “medizinische” Masken oder gleich FFP2-Masken sein.
 
Die vielen kleinen Hersteller von Alltagsmasken, die zu Beginn der Maskenkrise fleißig und kreativ mit bunten Stoffmasken ausgeholfen haben, sind raus und bleiben von heut auf morgen auf ihren Beständen sitzen.
 
Die großen Hersteller, die Börsen, Aktionäre und Anleger freut’s –
die Erde – angesichts des weltweiten Sondermülls der Einmal-Produkte – vermutlich weniger …
 
Aber verbirgt sich hinter einer DIN-genormten “medizinischen Maske” wirklich ein Plus an Sicherheit? Spannend fand ich, dass in der DIN-Norm-Prüfvorgabe für medizinische Masken ausdrücklich nur auf Tröpfchen-Durchlässigkeit untersucht wird.. Vor Aerosolen schütz sie eher wenig und verhindert wohl auch weniger den “Ausstoß” selbiger.
Die FFP2-Maske muss auf Staubdurchlässigkeit überprüft werden – aber vielleicht haben ja infektiöse Viruspartikel eine ähnliche Größe, so dass das Ergebnis vergleichbar wäre?
 
Die “Sicherheitslage” mag jeder für sich selber entscheiden …
 
Dabei stellt sich mir auch gleich eine weitere Frage.
Zur VIRUSlast und INFEKTIOSITÄT in Aerosolen kann ich keine unabhängigen Studien finden. Dabei müssten solche Studien ja Grundlage für die Maskenverordnungen sein. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr?
 
Ebenfalls kann ich keine Studien zur Auswirkung unseres Immunsystems finden. Aber da Immunsysteme ja ebenso individuell sind, wie sein(e) “BesitzerInnen”, ist die wissenschaftliche Auswertung vielleicht auch schwierig …
Nichtsdestotrotz – wäre nicht die Stärkung unserer eigenen Abwehrkräfte das allerwichtigste Thema in einer “Pandemie”?
 
Eine kleine Link-Sammlung – vielleicht findest Du noch viel mehr …
Viel Spaß! 💕😷💕
 
Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfAM)
Masken
 
medizinische Maske – DIN Norm – hier kostenlos bestellbar:
FFP2-Maske – DIN Norm – hier kostenlos bestellbar:
(beide PDF’s liegen mir vor – bei Interesse gerne PN)
 
Nutzen – Risiken & Nebenwirkungen:
Aerosole und Virenlast – leider habe ich nichts zur INFEKTIOSITÄT der gefundenen Virenpartikel in Aerosolen gefunden. Auch zur Bedeutung unseres Immunsystems kann ich keine wissenschaftlichen Publikationen finden …
 
Börse – ein (seriöses) Beispiel …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.