Blog-Beiträge,  Weltgeschehen

MITeinander reden – offen-hören

Als ich das Video “Wunderwerk Körper” einstellen wollte, fiel mein Blick auf einen Workshop, den ich vor zwei Jahren aufgenommen hatte, als es so unglaublich schwer schien, miteinander zu reden.
Ich denke, dass sich zwar die Themen geändert haben, aber das Muster des “Gegeneinander-, Übereinander- statt MITeinander-Redens” in den Medien, in der Politik und damit leider auch in Teilen unserer Gesellschaft immer noch präsent ist.
Wie kann man im Kleinen und im Großen friedliche Lösungen für Probleme finden, wenn man sich gegenseitig nicht anhört, wenn man nur die eigene Meinung gelten lässt, am liebsten alles andere unterbinden würde?

Letztlich – wie viele schöne Gespräche könnten wir genießen, wie viel Nähe mit lieben Menschen könnten wir spüren, wenn es nicht mehr um “DAgegen” ginge?
Früher gab es “umstrittene Meinungen” – heute gibt es “umstrittene Personen”. Wann sind wir als Gesellschaft, wann sind so viele Medien, so viele öffentlichen Redner und Meinungsmacher in diese Sackgasse abgebogen?
Vielleicht kann dieser kurze Workshop ein kleiner Beitrag dazu sein, achtsamer und LIEBEvoller MITeinander umzugehen?
Er darf gerne geteilt werden …
Für eine friedlichere Welt – in Liebe für Euch,
Eure Antje

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert