Blog-Beiträge,  Weltgeschehen

Weihnachten – 24.12.2020

Liebe Menschen in der Welt 🙂
… fast überhört, leise und überdeckt von vielen lauten Tönen im Außen hat sich die Weihnachtszeit angekündigt.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht … jedes Jahr war es noch soooo lange hin, dann war plötzlich HeiligAbend – überraschend schnell verging die Zeit des Advent.
Dieses Jahr war es nicht anders, wobei die Gründe für den “flugs dahinfliegenden” Advent 2020 andere waren als in der Vergangenheit.
Für manche auf dieser Welt mag der Wunsch “fröhliche Festtage” schon fast wie Spott erscheinen – andere wiederum mögen vielleicht zum ersten Mal ruhige Tage genießen.
In jedem Fall – und egal, ob man “gläubig” ist oder nicht – kann Weihnachten ein Symbol für Hoffnung, Licht und Liebe sein, wenn man bereit ist, sich auf die pure Botschaft einzulassen: es ist ein Kind geboren, in dunkler Nacht und in ärmlicher Umgebung. Aber auch wenn die Eltern damals vielleicht nicht gewusst haben, wie es weiter gehen sollte, haben sie sich auf den Zauber des Neubeginns und auf das Wunder neuen Lebens eingelassen. Und über 2000 Jahr später erzählen wir uns diese Geschichte noch immer …
Wieviel Neubeginn steckt in jedem Chaos? Wieviel Möglichkeiten verbergen sich in jedem Scheitern und wieviel Freude in allem, was uns umgibt, wenn wir die Welt mit offenen Herzen, offenen Augen und Sinnen wahrnehmen?
Meine Oma hat immer gesagt, “nichts ist so schlecht, als dass nicht auch etwas Gutes dabei herauskommt” – sie hat auch gesagt, “freu Dich jetzt – warum solltest Du es auf später verschieben?”
… und die wichtigste ihrer Botschaften, die mir gerade in dieser Zeit immer wieder durch den Kopf geht:” Kind, das Leben ist schön – aber schau genau, was Dir Menschen sagen und warum sie Dir etwas sagen. Lies zwischen den Zeilen, schau unter die Worte, lass Dich nicht verwirren von ihrem oberflächlichen Klang.”
Sie war eine kluge Frau …
In diesem Sinne wünsche ich Euch wunderschöne Tage und die Freude, das zu entdecken, was Euch wirklich wichtig ist und Euch wirklich guttut.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit mit Euren Lieben UND mit Euch selber, dem wichtigsten Menschen in Eurem Leben.
Wieviel magische Kraft und Leuchten kann in der Stille liegen? Die liebevolle Energie des Sterns von Bethlehem wirkt auch heute noch, jeden Tag, jede Stunde, Minute, Sekunde, wenn wir uns auf sie einlassen …
Alles Liebe, alles Gute für das kommende Jahr! So schön, dass es DICH gibt!!!
Von Herz zu Herz 🥰🥰🥰
Antje

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.